Zwetschgenkuchen gebacken auf dem großen runden Stein der White Lady von Pampered Chef®

Ein Zwetschgenkuchen wie vom Bäcker. Gebacken habe ich auf der White Lady von Pampered Chef® - somit habe ich einen Steinbackofenkuchen.

Großer Runder Stein

White Lady von Pampered Chef®

Stoneware von Pampered Chef besteht aus natürlichem bleifreiem Ton. Stoneware ist sofort einsatzbereit - ohne vorheizen und ohne wässern. Stoneware ist für alle Backöfen sowie für die Mikrowelle geeignet.

Speisen zubereiten und direkt servieren - ideal für Pizza, Tartes, Ofengemüse, Backkartoffeln u.v.m. Griffe und Rand sind weiß glasiert, die Backfläche ist unglasiert. Breite mit Griffen ca. 45 cm, ø Backfläche ca. 38 cm.

Download
Zwetschgenkuchen gebacken auf dem großen runden Stein der White Lady von Pampered Chef®
Ein Zwetschgenkuchen wie vom Bäcker. Gebacken habe ich auf der White Lady von Pampered Chef® - somit habe ich einen Steinbackofenkuchen.
Zwetschgenkuchen gebacken auf dem runden
Adobe Acrobat Dokument 139.3 KB

Zwetschgenkuchen gebacken auf dem runden weißen Stein der White Lady von Pampered Chef®

 

Zutaten Teig:
300 g Weizenmehl 405
40 g zimmerwarme Butter
30 g Zucker
200 g Milch
1 Würfel frische Hefe
Zubereitung Teig:
Alles in den Mixtopf geben und 5 Minuten/Teigknetstufe kneten.
Aus dem Mixtopf in eine Glasschüssel den Teig geben und abgedeckt mind. 45 Minuten den Teig ruhen lassen.
Zutaten Streusel:
150 g Weizenmehl 405
60 g Zucker
100 g Butter
1 Pckg. Vanille Zucker
Zubereitung Streusel:
Zutaten in den Mixtopf geben und 2-3 Minuten/Teigknetstufe zu Streuseln kneten.
Ich habe für diesen Kuchen 1 kg Zwetschgen verwendet und während der Ruhezeit des Teiges entsteint und halbiert.
Nach der Ruhezeit den Teigling mit dem Teigroller den Teig auf die gefettete (Kokosfett oder Rapsöl) White Lady ausrollen und mit den entsteinten Zwetschgen belegen.
Nun die Streusel mit den Fingern nochmals krümelig reiben und über die Zwetschgen geben.
Dein Backofen ist auf 220° Ober-/Unterhitze vorgeheizt/Rost/unterstes Einschubfach/ca. 40 Minuten backen. Bleibe auf Augenkontakt, denn dein Backofen backt anders als meiner.
 
Ganz viel Spaß beim nachbacken.
Martina Ziehl mit Pampered Chef – Onlineshop www.ziehl.shop-pamperedchef.de