Backofen Berliner/Berliner Pfannkuchen Krapfen vom Pampered Chef® Zauberstein/Ofenzauberer "James" oder 12er Snack

Meine Backofen-Berliner sind so leicht und fluffig, die müsst ihr unbedingt nachbacken. Ich habe die Ofenberliner auf dem Pampered Chef Zauberstein gebacken.
Backofen Berliner/Berliner Pfannkuchen Krapfen vom Pampered Chef® Zauberstein/Ofenzauberer "James" oder 12er Snack

Backofen Berliner/Berliner Pfannkuchen Krapfen vom Pampered Chef® Zauberstein/Ofenzauberer James oder 12er Snack

 

Du steht auf die leichtere Küche, möchtest aber dennoch nicht auf die leckeren Berliner verzichten? Dann habe ich heute ein Berliner-Rezept für dich bei dem du deine Berliner nicht in Öl ausbäckst, sondern im Backofen auf dem Zauberstein deine Berliner Light zubereitest. Ok, die Füllung kann ich dir auch nicht ohne die lästigen Kalorieen bieten, aber es soll ja auch schmecken. Ich habe meine Berliner mit Vanillepudding gefüllt - aber du kannst diese ebenso mit Marmelade füllen. Ein Stäubchen Puderzucker aus dem Streufix setzt dem ganzen ein Krönchen auf :)

 

Zutaten: 

500g Weizenmehl Typ 550

1 Packg. Trockenhefe

200g Milch

55g Zucker 

70g weiche Butter

1 Eigelb 

1 Ei 


Zubereitung:

Milch, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben und 2min 37 Grad erwärmen. 
Dann das Mehl, Eigelb und das Ei dazugeben und alles 1 Minute Teigstufe kneten und zum Schluss die weiche Butter dazugeben und wieder 5 Minuten Teigstufe kneten. 

Danach den Teig in eine Schüssel füllen und an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

Nun den Teig auf die Teigunterlage geben und nochmals kurz durchkneten, zu einer Rolle formen und in 16 Stücke schneiden. (Ich wollte kleine Berliner und deswegen habe ich 16 Stück geformt – solltest du große Berliner bevorzugen, dann forme dir 12 Stück aus dem Teigling)

 

Zu kleinen Kugeln schleifen und auf dem Pampered Chef Zauberstein verteilen. Abdecken und nochmals 30 Minuten ruhen lassen. 


Danach in den vorgeheizten Backofen bei 185°C/Ober-/Unterhitze/Rost/unterste Schiene 15-20 Minuten backen, bis die gewünschte Bräunung erreicht ist.  Danach kann man sie mit Konfitüre oder Pudding befüllen und mit Puderzucker aus dem Streufix bestäuben.
 
Martina Ziehl mit Pampered Chef® - Beraterin aus Leidenschaft für die Stoneware von Pamperedchef


Martina Ziehl mit Pamperedchef - hole dir ihre kostenlose Rezepte von der Homepage ab.
Homepage: www.martinaziehlmitpamperedchef.de
Onlineshop: www.ziehl.shop-pamperedchef.de

Weitere leckere Rezepte in meinem Rezeptheft GenussZone: www.martinaziehl.de

Download
Zauberstein Backofenberliner von Martina Ziehl mit Pamperedchef - Beraterin aus Leidenschaft zu der Stoneware von Pampered Chef
Ofenberliner vom Zauberstein von Pampere
Adobe Acrobat Dokument 266.4 KB