· 

Träubleskuchen aus der runden Stoneware Kuchenform von Pampered Chef®

Mein Träubleskuchen ist eine Mischung von säuerlichen Johannisbeeren mit der Süße des Kuchens und schmeckt himmlich lecker. Gebacken habe ich meinen Kuchen in der runden Stoneware der Kuchenbackform von Pampered Chef®
Träubleskuchen aus der runden Stoneware Kuchenform von Pampered Chef®

Mein Träubleskuchen ist eine Mischung von säuerlichen Johannisbeeren mit der Süße des Kuchens und schmeckt himmlich lecker. Gebacken habe ich meinen Kuchen in der runden Stoneware der Kuchenbackform von Pampered Chef®

Träubleskuchen Rezept

 

Zutaten Mürbeteig:
250 g Weizenmehl Type 405
65 g Zucker
1 P. Vanille Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
125 g Butter


Zutaten für den Belag:
500 g Johannisbeeren
6 Eiweiß
170 g Zucker
150 g gemahlene Mandeln (TM® 15 Sek./Stufe 10)
60 g Speisestärke
Etwas Puderzucker zum Bestäuben


Zubereitung Mürbeteig:
Alle Zutaten für den Mürbeteig in den Thermomix® geben und 2 Minuten/Teigknetstufe kneten.
Nun den Teig in die runde Stoneware Kuchenform von Pampered Chef® geben und mit nassen Händen den Teig glattstreichen und einen Rand hochziehen.


Zubereitung für den Belag:
Setze den Schmetterling in den Thermomix® und schlage das Eiweiß steif und lasse während des Schlagens den Zucker einrieseln (der Thermomix® muss dafür absolut fettfrei sein) 
Bleibe auf Augenkontakt bis du siehst, dass das Eiweiß steif geworden ist.


Zum Eischnee gibst du dann die Speisestärke und rührst solange bis nichts mehr von der Speisestärke zu sehen ist – ca. 10 Sek./Stufe 3
Nun die gemahlenen Mandeln und die abgezupften Johannisbeeren hinzufügen und mit einem Spatel unterheben und die Masse nun auf den Mürbeteigboden streichen.


Dein Backofen ist auf 190°C/Ober-/Unterhitze vorgeheizt/Rost/1 Einschubhöhe/ca. 35 – 40 Minuten backen. Bleibe dabei auf Augenkontakt denn jeder Backofen liefert ein anderes Ergebnis.


Nach dem backen die Form auf das Auskühlgitter stellen und den Kuchen darin abkühlen lassen. 
Auf den erkalteten Kuchen etwas Puderzucker aus dem Streufix streuen.


Das erste Stück Kuchen entnimmst du perfekt mit dem Mini-Servierheber von Pampered Chef®
 
Ich wünsche dir viel Spaß beim nachbacken und guten Appetit.
 
Liebe Grüße
Martina Ziehl mit Pampered Chef®
 
Folgende Produkte habe ich verwendet:
Stoneware rund Kuchenbackform - hier klicken
Streufix - hier klicken
Kuchengitter - hier klicken
Mini Servierheber - hier klicken
 
 

Download
Träubleskuchen aus der runden Stoneware Kuchenform von Pampered Chef®
Mein Träubleskuchen ist eine Mischung von säuerlichen Johannisbeeren mit der Süße des Kuchens und schmeckt himmlich lecker. Gebacken habe ich meinen Kuchen in der runden Stoneware der Kuchenbackform von Pampered®
Träubleskuchen aus der runden Stoneware
Adobe Acrobat Dokument 193.5 KB