Schwarzwaldbrot aus dem Ofenmeister von Pampered Chef®

Ich mag dieses Brot einfach sehr, denn der Brotteig ist fluffig und zart und wenn man diesen ein wenig mit Mehl aus dem Streufix gemehlt, dann kann man soviel Liebe hinein kneten :) Aber das Beste ist, dass ich mein Brot im Ofenmeister backe.
Schwarzwaldbrot aus dem Ofenmeister von Pampered Chef®

Ich mag dieses Brot einfach sehr, denn der Brotteig ist fluffig und zart und wenn man diesen ein wenig mit Mehl aus dem Streufix gemehlt, dann kann man soviel Liebe hinein kneten :) Aber das Beste ist, dass ich mein Brot im Ofenmeister backen, denn das macht ein Steinbackofenbrot aus meinem ganz normalen Handelsüblichen Backofen. Das Original von Pampered Chef unser Ofenmeister ist einfach die beste Brotbackform ever.

 

Schwarzwaldbrot aus dem Ofenmeister von Pampered Chef®

 

Zutaten:

• 350 g Wasser

• 1 Päckchen Trockenhefe oder einen 1/2 Hefewürfel

• 40 g Ahornsirup

• 350 g Weizenmehl Typ 550

• 150 g Weizenmehl Typ 1050

• 60 g Roggenmehl Typ 1150

• 25 g Olivenöl

• 2 TL Salz

• 1 TL weißen Balsamico

• optional hatte ich noch 100 g Ansatzteig von meiner LM Führung - das musst du aber nicht hinzugeben, denn du wirst es sicherlich nicht vorrätig haben. Es geht ebenso ohne :)

 

Zubereitung:

• Wasser und Hefe im TM 3 Min./37°/Stufe2 auflösen

• restliche Zutaten hinzufügen und auf Knetstufe den Teigling 6 Minuten kneten lassen.

• Teig in eine bemehlte Schüssel füllen und abgedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen

• danach den Teigling auf die mit dem StreuFix bemehlte Backmatte geben und solange falten, bis sich ein kompakter Teigling ergibt.

• bemehle den Teigling nochmal mit etwas Mehl aus dem StreuFix und schneide ein Muster in deinen Teigling

• der große Zaubermeister ist mit etwas Backtrennmittel ausgefettet und dein Backofen ist auf 230° Ober-/Unterhitze vorgeheizt.

 

Den Zaubermeister auf den Rost stellen ins unterste Einschubfach - ca. 55 Minuten backen.

• wenn die Zeit um ist das Brot aus dem Zaubermeister holen und auf dem Kuchengitter (das Füße hat und hochsteht) auskühlen lassen.

 

Martina Ziehl mit Pampered Chef

 

Folgende Produkte habe ich für dieses Rezept verwendet:

Ofenmeister

Kuchengitter

Streufix

Silikonhandschuhe

 

 

Download
Schwarzwaldbrot aus dem Ofenmeister von Pampered Chef®
Ich mag dieses Brot einfach sehr, denn der Brotteig ist fluffig und zart und wenn man diesen ein wenig mit Mehl aus dem Streufix gemehlt, dann kann man soviel Liebe hinein kneten :) Aber das Beste ist, dass ich mein Brot im Ofenmeister backen, denn das macht ein Steinbackofenbrot aus meinem ganz normalen Handelsüblichen Backofen. Das Original von Pampered Chef unser Ofenmeister ist einfach die beste Brotbackform ever.
Schwarzwald Brot aus dem Ofenmeister von
Adobe Acrobat Dokument 197.3 KB