Emelily-Dinkel-Roggenbrot aus dem kleinen Zaubermeister® Lily

Zaubermeister Dinkel-Roggenbrot Emelily ein wunderbar knuspriges Brot aus meinem Brotbacktopf von Pamperedchef
Zaubermeister Dinkel-Roggenbrot Emelily
Heute mal wieder ein Brot frisch auf den Frühstückstisch gebracht. Der kleine Zaubermeister von Pamperedchef® hat mir ein wunderbares Steinbackofenbrot gebacken. Dieses Brot könnt ihr entweder 1 Stunde gehen lassen oder so wie ich über Nacht gare und morgens nur noch falten und backen.
Emelily Brot aus dem kleinen Zaubermeister von Pamperedchef®
Zutaten und Zubereitung:
350 g Wasser
1 TL Ahornsirup
10 g Hefe
Im Thermomix bei 37°C/Stufe 2 auflösen
1,5 TL Salz
350 g Dinkelvollkornmehl
150 g Roggenmehl Type 1150
1 EL Balsamico-Essig
40 g Dinkel-Haferflocken
Hinzufügen und 5 Minuten/Teigknetstufe kneten

In die große Nixe füllen und mindestens 1 Stunde ruhen lassen (ich habe es über Nacht kühl ruhen lassen) 
Nun den Teigling auf die bemehlte Teigunterlage geben und solange den Teigling falten, bis du Widerstand spürst – in Oberflächenspannung bringen (indem du den Teigling von der Mitte nach unten einschlägst) und dann in längliche Form bringen.
Lege den Laib nun in deinen gefetteten (Rapsöl hauchfein) kleinen Zaubermeister und befeuchte den Brotlaib und gebe Sesam drauf und drücke diesen fest in den Teig ein – schneide ein Muster in den Laib und lege den Deckel auf.
Dein Backofen ist auf 230°C/Ober-/Unterhitze/Rost/unterstes Einschubfach vorgeheizt/ca. 60 Minuten backen
Nach dem Backen das Brot gleich aus dem Zaubermeister holen und auf dem Kuchengitter mit Füssen gut abkühlen lassen.
 
Viel Spaß beim nachbacken wünscht Martina Ziehl mit Pampered Chef – Beraterin mit Onlineshop
Pampered Chef ZaubermeisterPerfekt für kleinere Portionen! Für kleine Brote, Braten & mehr. Außenmaß mit Deckel: ca. 15,6 cm hoch; 26 x 15,9 cm. Ca. 1,4 l
Download
Kleiner Zaubermeister Emelily Dinkel-Roggenbrot - Perfekt für kleinere Portionen! Für kleine Brote, Braten & mehr. Außenmaß mit Deckel: ca. 15,6 cm hoch; 26 x 15,9 cm. Ca. 1,4 l
Zaubermeister Dinkel Roggenbrot "Emelily" Heute mal wieder ein Brot frisch auf den Frühstückstisch gebracht. Der kleine Zaubermeister hat mir ein wunderbares Steinbackofenbrot gebacken. Dieses Brot könnt ihr entweder 1 Stunde gehen lassen oder so wie ich über Nacht gare und morgens nur noch falten und backen.
Emelily Brot aus dem kleinen Zaubermeist
Adobe Acrobat Dokument 207.0 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0